Die kostenlose digitale Fernsehzeitung

Rubrik » Web Design Technik

tvgenial-site.jpgEs ist uns letztes Jahr zu einem der treuesten Weggefährten geworden: das Freeware-Programm "TV-Genial". Mit ihm rutscht man wieder ein Stückchen näher in Richtung Traum "papierloses Büro" bzw. Zuhause. Nachdem das die Daten für das Tv-Programm heruntergeladen wurden surft man durchs Programm, wie es ansonsten bei einer richtigen Zeitung nicht möglich wäre.

Das Programm hat natürlich einen selten blöden Namen, dafür ist der jedoch plakativ und entspricht am Ende der Tatsache. Wie ein Virenschutzprogramm lädt sich die digitale Fernsehzeitung die Daten-Files vom Server. Dabei kann man sich bis zu maximal 4 Wochen im voraus, dass Fernseh-Programm in das Browser-Programm herüberladen. Beim ersten Mal dauert das zwar eine Weile, wenn man z.B. eine Übersicht über die kommenden zwei Wochen erhalten möchte (ca. 2 MB), dafür kann man dann jedoch in aller Ruhe offline durch die Sender und Uhrzeiten cruisen.

Angenehm und vielversprechend ist da vor allem die Suchfunktion, mit welcher sich durch Sendungstitel plus deren Kurzbeschreibung stöbern lässt. Da können dann die Lieblingssendungen gesucht werden oder nach Musikinterviews per Stichwort geforscht werden. Ist man fündig geworden, kann man per Klick eine Notiz machen und flux wird die Sendung mit einem gelben Kreis umrahmt und in einer Übersicht gespeichert. Außerdem kann man die Texte nach Word exportieren, Lieblingssendungen festlegen und sich erinnern lassen, falls die Sendung gleich im TV läuft.

TV Genial finanziert sich scheinbar durch Werbung und ist somit umsonst. Außer einem Web-typischen Werbebanner, dass man aus Erfahrung schon ignoriert, stört nichts das Stöbern. (Moritz Sauer) Absaugen? www.tvgenial.com

Als Favorit speichern » AddThis Social Bookmark Button

Kommentare

hm... muss ich mir dann jetzt etwa einen fernseher zulegen?

meint: S. am 29.08.03

Naja, die Fernsehzeitung ist ja nicht schlecht, nur leider bietet sie nicht alle Programme gratis.
Daher suche ich noch eine Andere ... Aber sonst ein sehr Handliches Programm!!!

meint: Nico am 12.10.03

Versucht mal http://tvbrowser.sf.net !!
Der is gratis mit über 50 Progammen.

meint: frank am 12.04.04

Abzocke! Willst du alle Sender sehen mußt du zahlen und nicht zu wenig!

Habe gewechselt zu
www.tvbrowser.org
(iss wirklich kostenlos)

meint: Norbert Nonsens am 27.01.05

Sehr geehrter Herr Sauer. Es besteht im Deutschen ein entscheidender Unterschied darin, ob etwas kostenfrei oder umsonst ist. Ihr Kommentar war umsonst= sinnlos!

meint: Wolfram Junk am 24.05.05

Kommentar schreiben!

Kommentare:

Klick-Konzept - Essentielles Webdesign