Kunst und Information

Rubrik » Netzkultur Spielerei

zeitgenossen.jpgSeit 1999 beschäftigen sich Ursula Hentschläger und Zelko Wiener als Medienkünstler mit der Frage: Was ist der Mensch? Daraus entstanden ist ein Platz im Netz, in dem man versinken kann.

Zeitgenossen.com ist eine anspruchsvoll gestaltete Triologie, auf der es viel zu entdecken gibt – allein um den Zugang zur Binary Site, Outer Space IP oder Phantasma zu finden, braucht es spielerische Fantasie. Auch innerhalb der Projektphasen kann man sich prächtig amüsieren mit individuellem Try & Error.

Klassische Lerneffekte sind dabei nicht ausgeschlossen: Wer sich in das Projekt vertieft, findet eine Sammlung zum Begriff �Information“, bei der theoretische Hintergründe wie Quantenphysik und Kybernetik thematisiert werden. Beiträge und Kommentare von einer beachtlichen Bandbreite an Autoren machen aus der Idee eine interdisziplinäre Diskussion.

Ebenso reizvoll ist die künstlerische Gestaltung: Die Berührung mit der Maus führt mal zu einem Effekt, mal in einen versteckten Raum. Wie bei einem nassen Stück Seife (be-) greift man immer wieder vorbei an der Bedeutung der emotionalen Eindrücke, die aus der Kombination aus künstlichen Räumen und Benutzerführung erwachsen. Was mag sich hinter den sphärischen Klänge und merkwürdigen Erscheinungen verbergen? Mit ein wenig Geduld lassen sich Themen wie Gehorsam, Orientierungslosigkeit und Gelassenheit den verschiedenen Welten zuordnen. Oder?
(Petra Engelke)

Website: www.zeitgenossen.com

Als Favorit speichern » AddThis Social Bookmark Button

Kommentare

kleine Englishstunde (jetzt einen Smilie denken): 'trial & error'
ansonsten: you have an interesting site going!

meint: Niklas Zimmer am 24.06.04


Hm, das ist nun schon die zweite Flash-Seite in zwei Tagen, die ich mit Mozilla nicht vernünftig ansehen kann. (Das Mercedes-Benz-Album war die andere.) Geht euch das bei dieser auch so? Irgendwelche Tricks? Neue Flash-Versionen?

Grüße,
Michael

meint: Michael am 27.06.04

Kommentar schreiben!

Kommentare:

Klick-Konzept - Essentielles Webdesign