Freies Album: Talib Kweli und Madlib - Liberation

Rubrik » MP3 Download Musik

cover-talib-kweli-madlib.jpgFreunde, was geht nur in diesen Rappern vor? DJ Dangermouse kennt man ja nicht erst seit Gnarls Barkley als extrem Internet-affin (Stichwort Grey Album), daher hat mich die Download-Offensive seines Projektes Dangerdoom auf Chocolate Industries nicht schockiert. Nun aber veröffentlicht auch Talib Kweli sein neues, komplett von 'Beatconducta' Madlib produziertes Album im Netz. Für Lau!

Text: Bettina Rhymes

Und das ist kein liebloser 96kbit-MySpace-Download ohne Cover und Tags. Nein Nein! Verschwenderische 320kbit verwöhnen das Ohr, das Artwork wird komplett in druckbarer Qualität und Bastelanleitung geliefert. Zudem ist der feine Herr Kweli ein ziemlicher Megaseller, vor allem in den USA einer der bekanntesten Rapper und seit Anfang des Jahrtausends eher in Richtung Mainstream unterwegs gewesen. Diese massive Stellungnahme gegen die kommerziellen Vermarktungsstrategien von Musik im Allgemeinen und Rap im Besonderen wird also nicht ungehört verhallen, hoffe ich wenigstens.

Musikalisch reißt das Album zwar nicht vollkommen vom Hocker, besser als 90% des Genres ist es alle mal. Madlib reißt sich dabei ziemlich am Riemen und schneidert Talib Kweli und den zahlreichen Kolaboratoren (u.a. Consequence, Candice) ein paar zeitlose Beats. Noch mal: das hier sind keine Remixes oder Outtakes, alles frisch und exklusiv produziert!

Eine rehäugige Frage bleibt mir als Netzpolitik-Legastheniker: Kann Kweli's Label Blacksmith jetzt nicht weltweit von allen möglichen Collecting Societies (ASCAP, GEMA etc.) verklagt werden? Immerhin steht hinten das hässliche "All Rights Reserved"… Bitte um Klärung! Ansonsten, danggeschön für die Musik. So eine Offensive verdient Respekt.

Links

Download MP3 Album "Liberation": Liberation_TalibKweli.zip

Als Favorit speichern » AddThis Social Bookmark Button

Kommentare

ist ja fein und um deine frage zu beantworten: die collecting societies verklagen eher selten, sie verwerten rechte, z.b. wenn öffentlich aufgeführt oder kopiert wird. ein weiteres beispiel: ein link wird auf ein album gesetzt.

...ausser das das werk sei von der (online) rechteverwertung ausgeschlossen, das geht bei manchen collecting societies, aber nicht bei allen.

frag mal beim urheber nach, der weiss meist selber nicht, ob das kostenpflichtig ist oder nicht, sondern lässt einfach die netzpromo brummen.

noch mehr verwirrung gefällig?
http://blog.allmend.ch/2006/10/23/faq-suisa-und-creative-commons-2/

meint: kus am 05.01.07

boah. ich finde das album derbe fett! macht richtig laune laut zu hören. krass, krass. vielleicht ist das album im laden mit weiteren tracks "available". man, da passiert noch einiges im distributionsbereich. aber vielleicht haben die jungs auch schon so ordentlich kohle, dass denen das einen heidenspass macht.

meint: mo. am 05.01.07

sehr fein!
ich glaube einfach die haben so viel output (vor allem der herr madlib), dass sie sich leisten können auch mal echte qualität für lau rauszuhauen. ;)

meint: bunti am 05.01.07

Wow. Herr Kweli war stets politisch, das was nützen politische Aussagen wenn sie auf einem ungerechten System fußen. Jetzt ist er formal politisch, die höchste Stufe. Macht ihn zum Superstar Leute!

meint: Tadeusz Szewczyk am 06.01.07

YiGGers! YiGG it!
http://yigg.de/20675_Liberation_Hip_HopStar_verschenkt_neues_Album

meint: Tadeusz Szewczyk am 06.01.07

der sollte sein Album auch auf Jamendo.com veröffentlichen.

meint: ich am 06.01.07

auf jamendo? bist du jeck? auf so einem blöden download-portal. da geht doch die ganze eigenwerbung für die eigenen projekte verloren. und hat der auch gar nicht nötig. deren server brummt sicherlich dermaßen, dass kann man sich nicht vorstellen.

wenn schon alleine die hiphop-presse und blogs zusammengezählt werden - und dann macht das ding auch sicherlich auf myspace seine runde. das brazzelt sicherlich im terrabyte bereich.

schüttel immer noch vor erstaunen den kopf.

meint: mo. am 06.01.07

der sollte sein Album auch auf 12rec.net veröffentlichen.
:D

meint: les swift am 06.01.07

sehr schön. matlib ist einer meiner helden :).

meint: dataman am 06.01.07

finger weg von jamendo....

meint: kus am 07.01.07

Kann auch sein dass der gute Herr das mit seinem Rechteverwerter abgeklärt hat - würde ich mal auch derbe drauf tippen, dumm dürfte der Mensch ja nicht sein. ;-)
Ad Astra

meint: Prospero am 07.01.07

Und schon ist der Link "down". Hoffentlich finden sich bald weitere Hosts, ich bin nämlich sehr gespannt.

meint: Mario am 08.01.07

Free copy of "Liberation" - the Talib Kweli & Madlib collab
This free download was available from midnight Jan 1st through the rest of the first week of 2007. Hope you got it.

---

Madlib in Myspace.com

meint: Jeff am 13.01.07

aha! da hab ich wohl was falsch mitgekriegt, was? ein schaler nachgeschmack bleibt... nun.

meint: Bettsy Rhy am 14.01.07

promobitches eben.

meint: kus am 16.01.07

totaler schwachsinn das nur für ne woche online zu stellen. was hat man sich denn da nun runtergeladen? etwas freies oder etwas was später doch noch verwertet wird?

meint: mrcs am 17.01.07

Hat das zufällig jemand irgendwo gemirrort?

meint: nonym am 18.01.07

Tja, das ist ja weder Fisch noch Fleisch.

meint: Tadeusz Szewczyk am 19.01.07

Shit! Da bin ich wohl zu spät! LP ist nicht mehr downloadable...kann mir vielleicht jemanden die LP als zip. auf efyou@gmx.de schicken...bigup

meint: efyou am 23.01.07

http://www.stonesthrow.com/liberation/liberation.zip

meint: Alles frei am 29.01.07

interessant wie es in dieser sache auf und ab geht! lohnenswert ist übrigens auch der unter http://www.stonesthrow.com/chromechildren frei herunterladbare sampler. mit hochdotierten künstlern wie oh no, madlib, dabrye, percee p. und four tet. danke PBW!

meint: bettina rhymes am 30.01.07

nr. 4: time is right ist völlig ILL!!

meint: plejboy am 15.02.07

... von liberation meinte ich ;) chromechildren läuft noch rein

meint: plejboy am 15.02.07

Kann mir bitte,bitte jemand Liberation schicken oder eiß jemand was für passwörter man eingeben muss, habs gestern runtergeladen, aber alle Tracks sind verschlüsselt. danke für die Hilfe,Andi.

meint: Andi am 24.07.07

Kommentar schreiben!

Kommentare:

Klick-Konzept - Essentielles Webdesign