auf dem weg ins kaufhaus erledigte ich noch einen kleinen hauskauf - zwei

Rubrik » MP3 Download Musik

schinderwiesprod_cover1.jpgJETZT mit mp3s in voller Länge! Hier hat jemand aber gewaltig Jan Jelinek absorbiert, denkt man beim ersten Hören. Doch das verklickerte und melodische Album von Matthias Lehrberger bietet mehr, als sich nur auf dem Geräuschsteppich zu aalen. Da wispert gerne auch mal eine melancholische Ziehharmonika zu den Electronicaperlen.

Scheinbar tauschen heute am liebsten sämtliche Musiker ihr analoges Instrument gegen einen Laptop. So auch der Schlagzeuger Matthias Lehrberger, der mit seinen 20 Jahren hier ein erstaunlich vielschichtiges Werk vorlegt. Mal mit leicht kummervoll-verhangenen Tracks wie Nummer 5 oder mal in den Himmel-Vor-Freude-Guckend wie in Nummer 6. Tatsache ist, dass die Tracks einfach keine Namen haben. Eigentlich eine schöne Idee, denn so wird man beim Hören der kleinen Träume nicht beeinflusst und benennt sie einfach selbst.

Vor allem erfreut es einen als Zuhörer, dass sich die Electronica-Songs nicht ins unendliche ausdehnen und kompakt daher kommen ohne sich in unnötigem Technik-Gefrickel zu verlieren. Denn die große Stärke von Matthias Lehrberger sind die oftmals leicht jazzigen und wie aus dem Handgelenk improvisierten Melodiebögen. Das belebt ein sehr rundes Album, dass in all seiner Gemächlichkeit auch gerne mal mit Click-Drum&Bass loszuckelt wie ein Laptop nach Freejazz-Entzug. Das beeindruckt sicherlich auch Jazzanova-Fans. Sehr gelungenes Album. Hoffentlich hilft es dem noch unbekannten und jungen Label Schinderwies Productions ein wenig bekannter zu werden. (Moritz)

Die beiden Tracks Eins und Zehn gibt es entweder im Record-Shop von Schinderwies Productions zu hören oder direkt unter den folgenden Links. Neugierige, so wurde uns von Archie versichert, werden demnächst auch mit vollständigen Hörproben der anderen Alben geködert.

Labelwebsite: www.schinderwies-productions.de

Artist: www.schinderwies-productions.de/artists

Als Favorit speichern » AddThis Social Bookmark Button

Kommentare

hey, i like this guys grooves :-)

meint: stefan am 04.12.03

Kommentar schreiben!

Kommentare:

Klick-Konzept - Essentielles Webdesign