"SWR2 Wissen"-Sendung über Netlabels

Rubrik » Kolumne Veranstaltung Hinweis

[Update] SWR2 publiziert Sendung als "Open Content“ | Mit einer halbstündigen Sendung über Netlabels und kostenlose Musik im Netz publiziert SWR2 am 14.1.2008 erstmals einen umfangreichen Radiobeitrag, der zugleich als "Open Content“ im Internet zur Verfügung stehen wird. Damit entspricht das SWR Kulturradio der sogenannten "Stuttgarter Erklärung“ des Bildungsbündnisses Open-Content Baden-Württemberg. Mit dabei sind ein paar uns bekannte illustre Gäste der Szene, wie kus und Ozy von Starfrosch, Dirk Brünner von www.regioactive.de, Jammin Inc, Sebastian Redenz und Jörg Schuster aka digitalverein.

Die Pressemeldung - eingetrudelt über unser Schweizer Lieblingsportal - ist so gut formuliert, warum alles umformulieren?!? Klingt cool und interessant und wer die Sendung verpasst, kann sie nachher noch runterladen. Die Seite mit dem Skript und dem MP3-Download findet Ihr dann auf der SWR2-Seite genau hier.

Die "Stuttgarter Erklärung" wurde im März 2007 u. a. vom SWR unterzeichnet, um Inhalte, die für Bildung und Gesellschaft relevant sind, frei verfügbar anzubieten. Detlef Clas, SWR2-Ressortleiter Bildung und Wissenschaft: „SWR2 Wissen ist seit Jahren Vorreiter in Sachen digitaler Verbreitung von Bildungsinhalten. Die enorm hohen Abrufzahlen unserer Podcastangebote belegen, dass wir über das Internet Menschen erreichen, die unsere Sendungen sonst nicht hören würden. Wo, wenn nicht beim Thema 'Netlabel' sollten wir damit anfangen, Open Content anzubieten.“
Die Sendung "Unabhängigkeitserklärung - Netlabels als alternativer Vertriebsweg für Musik?“ von Sebastian M. Krämer, die am 14. Januar um 8.30 Uhr in "SWR2 Wissen“ zu hören ist, informiert über neue Verbreitungsmöglichkeiten von Musik im Internet und stellt ausgewählte Protagonisten in Gesprächen und mit Musikbeispielen vor.

Info zu SWR2 Wissen

„SWR2 Wissen“ sendet montags bis samstags jeweils ab 8.30 Uhr halbstündige Beiträge über die wichtigsten Themen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Bildung, Gesellschaft und Zeitgeschehen. Weitere Informationen sowie Manuskripte und Podcast: www.SWR2.de/wissen

Als Favorit speichern » AddThis Social Bookmark Button

Kommentare

Ebenfalls ein Beitrag vom SWR2 zu diesem Thema (als Realaudio-Stream):
http://tinyurl.com/2tra3s (Netlabel als Alternative)

Beste Grüsse

meint: Monsieur J. am 11.01.08

hey jörg, danke für den link. kann mir das leider nicht anhören, weil ich realaudio nicht habe. gibt es auch einen link zur normalen seite?

meint: mo. am 11.01.08

ja, gibts inzwischen auch:
http://mp3.swr.de/swr2/impuls/musik_zum_verschenken.6444m.mp3

:)

grüsse,

meint: Monsieur J. am 13.02.08

Kommentar schreiben!

Kommentare:

Klick-Konzept - Essentielles Webdesign