Netaudio-Special 2004: Tokyo Dawn blickt zurück und nach vorn

Rubrik » Interview Portrait

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Wie siehst Du 2004 im Rückblick für die Netlabel-Szene? Durchbruch geschafft?
Im Gegenteil ! Netlabels sind inzwischen ein regelrechter Virus - jeden Tag kommen neue hinzu.. Das ist an für sich natürlich super, aber die Gesamtqualität der Veröffentlichungen leidet darunter. Creative Commons wird langsam aber sicher zu einem Synonym für Mittelmäßigkeit dank den Netlabels! Ein Netlabel zu betreiben bedeutet doch weitaus mehr als bloss irgendwelche MP3s irgendwie online zu stellen..


Wie sehen Deine Prognosen für 2005 aus und welche Strategie werdet Ihr fahren?
Es würde mich nicht wundern, wenn nächstes Jahr die grosse Bewährungsprobe und Spaltung der Netlabel-Szene auf uns zukommt. Wie sind die Reaktionen der Künstler und Hörer wenn sich viele der Netlabels nächstes Jahr Schritt für Schritt kommerzialisieren, mit Merchandising-Artikel, MP3-Verkäufen und Sponsoren?
2005 wird es noch mehr Marken geben, die sich als Major-Ersatz aufspielen und den Netlabel-Gedanken ausnutzen wollen. Mercedes Benz, Jägermeister, Lucky Strike, Absolute Vodka, Marlboro, diverse Sweatshop-Firmen, usw.. Alles sehr fragwürdige Firmen, die aber merkwürdigerweise offene Türen beim sogenannten Underground einrennen! Ich kann es immer noch nicht glauben, wieviele Netlabel-Musiker für das Mixtape Projekt von Mercedes Benz Schlange stehen, obwohl die UNESCO die Spenden von Daimler wegen deren Waffenproduktionen ablehnt und obwohl sich Daimler trotz Milliardenprofite weigert die Künstler zu bezahlen. Wir Netlabels müssen echt versuchen unsere Glaubwürdigkeit und unsere politischen und künstlerischen Überzeugungen trotz aller Existenzkämpfe zu wahren, sonst hat das doch alles keinen Sinn.

Was sind Deine bzw. Eure persönlichen Tokyo Dawn-Highlights in diesem Jahr?
Unter den Radioshows, Panels und Gigs waren sicherlich ein paar Highlights dabei, an die wir uns noch lange erinnern werden. Aber meine persönlichen Tokyo Dawn Highlights dieses Jahr waren eindeutig zwischenmenschlicher Art - ich bin wirklich stolz darauf mit derart kreativen Künstlern wie Fabien Schivre, Boris Mezga, Ilia Baronshin, Ilpo Kärkkäinen, Lukas Nystrand u.a. zusammenarbeiten zu dürfen!

Wie bewertest und empfindest Du die Außenwahrnehmung durch Radio, Fernsehen, Zeitschriften und Clubbesitzer? Funktioniert Euer Netlabel-Bizniz, um Aufmerksamkeit für Euch und Eure Künstler zu erzeugen?
Ja, gerade mit den wenigen Mitteln, die wir zur Verfügung haben, kriegen wir schon recht viel hin, glaube ich.

Vor allem im Radiobereich läuft es recht gut - unsere Online-Releases werden von einigen Hipster-Shows und Radiosendern regelmäßig aufgegriffen. 'Tokyo Dawn Radio' wird Anfang 2005 auch noch kommen. Mit dem Fernsehen ist es natürlich schwieriger, aber auch das verlief ganz okay für uns letztes Jahr - Gema-freie Musik wird ja immer wichtiger. Unsere Musik kommt bei mehreren Sport- und HDTV-Sendern als Hintergrundmusik regelmässig zum Einsatz und wir haben ein paar Indie-Filmchen vertont. Blaktroniks waren sogar monatelang auf Rotation bei Onyx TV. Anfragen von grösseren Labels wie Ubiquity oder Universal Jazz kommen auch schon mal vor, d.h. ich glaube es verläuft ganz okay mit der Aussenwahrnehmung, auch wenn das meiste an der Presse vorbeigeht. Mit der letzten Tokyo Dawn Platte und mit der erneuten Nominierung bei den Online Music Awards waren wir zwar ziemlich präsent in den ganzen Musikzeitschriften, aber das Netlabel-Ding interessiert nach wie vor nur die wenigsten Redakteure, wenn kein Vitamin B mit im Spiel ist und man keine Werbung schalten kann.

Du warst dieses Jahr auf zwei Panels in Köln (mem Kongress und Pop Plus Media) vertreten bei denen viele Veteranen des Musikgeschäftes dabei waren. Wie waren die Reaktionen bzgl. Tokyo Dawn, Deiner Labelarbeit? Hat Dich das in Deinem Engagement bestärkt? Was hast Du an neuen Ideen mitgenommen?
Vor ein paar Jahren waren Netlabels noch ein richtiges Exotenthema, aber inzwischen spürt man, dass die Akzeptanz steigt und dass sich alle regulären Labels schon längst damit auseinandergesetzt haben. Trotzdem gibt es im Online-Musikbereich viele Unsicherheiten und Fragen, gerade von den Veteranen im Musikgeschäft. So entstehen ganz interessante, durchaus kontroverse Diskussionen bei den Panels. Das Hauptinteresse der meisten Labelmacher bei solchen Kongressen gilt aber trotzdem nicht den Netlabels, sondern den Klingelton-Firmen ;)

Dieses Jahr hast Du erfolgreich das bisher größte Netlabel-Treffen bzw. Netlabel-GIG arrangiert. Die Netlabel-Night zur Evoke war was die Künstler und Besucher anbelangt erfolgreich und ist sehr positiv aufgenommen worden. Planst Du im kommenden Jahr einen weiteren Clash der Netlabels? (Wenn Nein, wovon ich ausgehe, warum nicht?)
Zur Evoke 2005 werden wir uns bestimmt wieder etwas ausdenken für die Netlabels, aber vielleicht etwas mit weniger 'Clash'-Potential als letztes Jahr. Mal sehen.

Marc "Prymer" Wallowy

Marc Wallowy (26) betreibt als Prymer das Rap und Disco Label 'Tokyo Dawn Records' seit '97. Tokyo Dawn ist das einzige Label mit 3 Nominierungen bei den Online Music Awards bislang. Wie die Künstler auf seinem Label ist er selbst HipHop-R'n'B-Produzent und Netlabel Pionier. Außerdem ist er viral als FunkSoulJazzDiscoRap-DJ und Radiomacher unterwegs. Hui, und dann schreibt er auch mal Musik für das deutsche Nationaltheater oder für Indiefilme, entwickelt Konzepte für Hörspiele so wie für UMTS-Applikationen. Gemeinsam mit seinen Demosszene-Buddies ist er einer der Co-Organisatoren des jährlichen 'Medienkunst'-Festivals 'Evoke' und das schon seit '97. Prymer wirkte und organisierte schon bei mehreren Europa-Tourneen mit und war bei dutzenden Hipster-Radioshows zu Gast - angefangen von Compost Radio (dtl) hin zu aksak (istanbul), urban landscapes (usa), samurai fm (jp), u.v.a.. Seine nächste Platte erscheint demächst auf dem neuen Label von De-Phazz. Zusammenfassend ist der junge Mann ein Workaholic mit äußerst musikalischen Wurzeln. A story to be continued ;)

Links

Netlabel: www.tokyodawn.com
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